Die Symbolsprache des Lebens in der Kunst des Mandalas

Symbole haben einen kulturspezifischen, häufig zudem einen kollektiven Charakter. Symbole entspringen dem was uns umgibt, der Natur und Umwelt in der wir leben. Das Mandala (Sanskrit), in dem sich viele menschliche Symbole integriert finden, verweist auf den Kreis und seinen Mittelpunkt und ist Kulturgut der Menschheit. Wir finden es in den Formen der Natur wie etwa der Iris des menschlichen Auges, den Planeten, dem Schneckenhaus und vielem mehr – oftmals auch geometrisch angelegt wie bei der Schneeflocke. Das Kreisbild, wird auch häufig im kulturellen Kontext eingesetzt, wie die Sandmandalas bei den Navajo, aber auch bei den Tibetern oder aber den Fensterrosen abendländischer Kirchen.

Das Mandala wirkt – Heilung und Mitte finden

Das Gestalten von Mandalas ist in einer großen Krise meines Lebens im Jahr 2002 erstmals entstanden und entfaltet sich zu meiner Freude seitdem unaufhörlich. Das Zeichnen der Bilder hat mir in einer schweren Depression dabei geholfen meine Mitte wieder zu finden.
Zur Heilkraft des Mandalas will ich Dr. med. Rüdiger Dahlke aus seinem „Arbeitsbuch zur Mandalatherapie“ zitieren. Der bekannte Ganzheitsmediziner, Psychotherapeut und Fastenarzt setzt sich seit mehr als 30 Jahren mit der Heilkraft und Vielfalt von Mandalas auseinander: „Tatsächlich ist es [das Mandala] im Bereich der Seele ein Allheilmittel, und da in einem ganzheitlichen Weltverständnis alles Körperliche wiederum mit der Seele zwar nicht kausal, aber synchron zusammenhängt, ist das Mandala-Malen bei so ziemlich allen Problemen angezeigt. […] bringen Mandalas den Bezug zur Mitte konkret und im übertragenen Sinn ins Spiel.“

mandala_002_500x500px

Tore zum Selbst – Mein Angebot

Mandalas laden dazu ein, sich auf die Reise zu begeben, die Reise in das Selbst. Gerne stelle ich mich hier in einem Zustand der Versenkung medial als Vermittlerin zur Verfügung. Die Bilder eignen sich auch sehr gut als Meditationsbilder.
Material: Büttenpapier – Aquarellstifte

  • Persönliches Mandala
  • Partnerschaftsmandala
  • Segensbilder für Babies

Die Preise variieren hier je nach Arbeitsaufwand und Größe zwischen € 120,- und € 240,-.

Alljährlich im Herbst gibt es einen Mandalakalender in meinem Sortiment.