Das Schwitzhüttenritual – im Inipi der heißen Steine

Die Schwitzhütte – auf Lakota Inipi genannt – ist eine zutiefst archaische Möglichkeit den Elementen, der Erde auf der wir leben und sich selbst auf ganz besondere Art und Weise nahe zu kommen. Sie ist ein Ort der Reinigung auf körperlicher, mentaler und emotionaler Ebene. In einem Geflecht aus Stangen (Weide, Haselnuss o.ä.), abgedeckt mit Decken und Planen findet man sich im Kreis rund um eine Kuhle sitzend wieder. In dieser Kuhle werden von Feuermann/frau Steine abgelegt, die im Feuer außerhalb der Hütte zum Glühen gebracht werden. Die Inipi ist ein Ritual mit einem speziellen Ablauf. Es wird gesungen, getrommelt, gerasselt, gebetet, aber auch Stille entsteht. All diese Elemente zusammen erzeugen eine ursprüngliche Atmosphäre der Geborgenheit. Wir feiern dieses Fest der Hingabe in Verbundenheit mit allem Leben. Mitakuye Oyasin – für all unsere Verwandten.

Wichtige Informationen

Ich leite Frauenschwitzhütten, aber auch gemischte (Mann/Frau) Schwitzhütten-Zeremonien. Von Tim Sikyea und meinem Lakotalehrer Archie Fire Lame Deer habe ich gelernt, dass man nicht völlig nackt in die Schwitzhütte geht, da es sich hier um ein Ritual handelt und nicht um eine Sauna. Es reicht auch ein Sarong, um sich zu bedecken. Am schönsten ist, wenn man sich auch schön macht für die Schwitzhütte, das Beisammensein in diesem besonderen Rahmen.

Mitzubringen

Sarong/Schwitzkleid, Männer Shorts oder Sarong, zwei Handtücher. Trommeln oder Rasseln falls vorhanden. Eine Gabe für das Potluck Dinner im Anschluss an das Ritual. Eine warme Speise wird vorbereitet. Die Bereitschaft dich zu öffnen und auch im gemeinsamen Tun einzubringen.

Menstruation & Schwangerschaft

Frauen, die ihre Menstruation haben, sollten sehr gut auf sich achten. Die sanfteren Frauenzeremonien sind in diesem Fall geeigneter, weil die Menstruation in sich schon eine Reinigung ist. Auf der Traumebene wurde mir von einer alten Weisen gesagt, dass an den 3-4 starken Tagen eher auf die Zeremonie verzichtet werden sollte. Aber jede Frau ist anders.
Da es Wege und Mittel gibt, gut für sich zu sorgen, bitte ich Frauen, sich mit mir abzusprechen, damit ich sie besser dabei begleiten kann. Bei einer Schwangerschaft ist die Teilnahme bis zum Ende der 12. Schwangerschaftswoche nicht zu empfehlen.

Gesundheitliche Themen

Bei gesundheitlichen Problemen bitte ich, mich in jedem Fall zu informieren: Gravierende Herzprobleme, schwere psychische/psychiatrische Themen, Bluthochdruck…. können Kontraindikationen für eine Schwitzhütte sein.

Konsumverhalten

Es ist zu empfehlen vor dem Ritual nicht schwer zu essen. Bitte auch auf den Konsum von Alkohol und diversen anderen Drogen (Schokolade und Kaffee in Maßen ist durchaus okay 😉 )einige Stunden vor, während und nach der Zeremonie zu verzichten.